Wer ist mein Kunde, meine Zielgruppe?

 

Wir hoffen sehr, Du willst nicht alle Menschen begeistern mit Deinen Produkten und Dienstleistungen. Wer alle zugleich ansprechen will, erreicht in Wirklichkeit niemanden.

Wer sind Deine Kunden? Sind Sie eher selbstständig denkend oder suchen sie einen geregelten Tagesablauf und Sicherheit? Können sie selbstständig entscheiden oder bereiten sie Entscheidungen vor? Sind sie Familienmenschen oder eher Abenteurer? Hier gilt es noch viele Kriterien zu beachten.

Analysiere Deine Kunden möglichst genau, beachte ihre Wege, ihre Wünsche und Hoffnungen und sieh nach, worunter sie leiden, was sie befürchten. Das brauchst du für deine Marketingstrategien und für die Auswahl Deiner sozialen Medien.

Wenn du

  • ein Unternehmen gründest, übernimmst oder weiter entwickelst
  • eine Webseite, Podcast, Blog oder einen YouTube-Kanal betreibst
  • planst ein Buch zuschreiben
  • auch wenn du ein neues Produkt oder eine Dienstleistung entwickelst

beantworte dir zuerst immer die Fragen:

Wer genau ist mein Kunde?
Wer genau ist meine Zielgruppe?
Wo hält sich diese Zielgruppe auf?
Wer ist der Zielgruppenbesitzer meiner Zielkunden
Was ist das größtes Problem (oft auch der Kittelbrennfaktor genannt) meiner Zielgruppe?
Wie kann ich das Problem der Kunden/ Zielgruppe lösen?
Wie findet diese Zielgruppe zu meinem Angebot?

Die Mundpropaganda hat jahrelang bei uns vollkommen ausgereicht. Wir wurden von Kunden zu Kunden weitergereicht und haben so in insgesamt 52 Branchen weltweit gearbeitet. Doch auf einmal änderte sich etwas Gravierendes.

Mit dem Einfluss des Internets, dem rasant steigenden tempo durch das Internet und den damit verbunden Möglichkeiten wurde vieles auch für uns einfacher. Wir können heute von jedem Ort der Welt arbeiten, Voraussetzung ist eine Internetverbindung.

Diese rasante Entwicklung hat auch seine Tücken. Derzeit bauen wir gerade unsere diversen Webseiten das 4te mal seit 2010 komplett um. Auch wir sind im Zeitalter des mobilen Büros, d.h. beim Smartphone angekommen. Mehr als 50% unserer Kunden sind täglich mit Smarthone und Tabletts unterwegs zum Checken ihrer  E-Mails, SMS -oder Sprachnachrichten. Daher bieten auch wir auch unsere Angebote, Informationen auf diesen Geräten übersichtlich, nutzerfreundlich, suchmaschinenoptimiert und gut lesbar an.

Weil die Suchmaschinen, allen voran die größte – Google – heute beim Auffinden von Informationen eine wichtige Rolle spielen, gilt es sie zu optimal für dein Anliegen zu nützen. Es lohnt sich Zeit und Arbeit in die Suchmaschinenoptimierung mit den passenden Keywords zu investieren. Andernfalls riskierst du Angebote zu erstellen, nach denen niemand sucht


Suchmaschinenoptimierung,
englisch search engine optimization (SEO) genannt, bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, Inhalte wie Webseiten, Videos und Bilder im organischen Suchmaschinenranking in den unbezahlten Suchergebnissen (Natural Listings) auf höheren Plätzen zu präsentieren. Definition SEO auf Wikipedia

 

Ein Keyword (Schlüsselwort) ist eine Texteinheit, meist ein gängiger Begriff, der entweder im Text selbst vorkommt (Stichwort) oder mit dem ein Text verschlagwortet werden kann. Dabei kann es sich sowohl um ein Wort als auch um die Kombination mehrerer Wörter, Zahlen oder Zeichen handeln. Definition SEO auf Wikipedia