So hat alles begonnen – heute ist es unverzichtbar

 

Wer ein Unternehmen gründet, neu übernimmt oder umstrukturiert, steht nicht nur vor vielen Denkaufgaben, sondern auch vor einer großen Menge an Arbeit. Folgende Fragen sollte man sich zu Beginn beantworten:

  • Entsprechen die Produkte und Serviceleistungen dem Bedarf der Kunden?
  • Wie können Kunden und Interessenten erkennen, was sie von diesen Produkten und Dienstleistungen erwarten dürfen?

Zum Glück unterstützen einige Technologien vorzüglich beim Umsetzen dieser Anliegen.

Es gilt allerdings die passendsten Vorgehensweisen auszuwählen und sich mit den dazu benötigten Technologien auseinander zu setzen. Besonders wichtig ist es dann, diese Technologien so einzuführen, dass die Mitarbeiter sich nicht zu sehr verunsichert fühlen. Sie sollen sich als fähig genug empfinden, die neuen Vorgehensweisen zu verstehen und anzuwenden.

Schaffe dafür zwei sehr hilfreiche Voraussetzungen:

  • Kein Zeitdruck – dieser verschärft Angst und Nervosität. Dadurch steigt der Zeitbedarf völlig sinnlos an, ohne die gewünschten Ergebnisse zu erreichen.
  • Beginne am besten bevor ihr im Unternehmen mit dem Rücken zur Wand steht. Wer kontinuierlich innovativ arbeitet muss zwar auch Zeit dafür einplanen, aber ohne den Druck einer oder mehrerer Krisen.

Ein kleiner Einschub: So hat alles begonnen – Wir waren bei den ersten

Wir bei PowerManagement beschäftigen uns seit vielen Jahren intensiv mit den Möglichkeiten, die das Internet uns bietet. Schon im Jahr 2000 entwickelten wir unser erstes elektronisches Lernprogramm – damals noch auf CDs. Dafür haben wir unseren besten Beratungsprozess abgebildet. Mit allem Pipapo. Mit einem Drehbuch, einem Zeichner und 12 professionellen Sprechern. Uns war schon damals klar: der Aufwand lohnt sich. Wir können jeweils nur bei einem Kunden vor Ort sein, die DVD leitet Menschen an unzähligen Orten zugleich an.

Zu dieser Zeit mussten wir sie noch auf dem bis dahin üblichen Weg verkaufen. Auch das zahlte sich bereits aus. Zusätzlich haben wir an Lebensqualität gewonnen:

Statt der üblichen 60 000km/Jahr fuhren wir nur noch 20 000. Mehr dazu bei unserer Jubiläumsfeier im Herbst. Die CD ist inzwischen zum Kultprodukt geworden.

Larry Page und Sergey Brin gründeten Google bereits 1998, Marc Zuckerberg entwickelte Facebook ab 2003 und den anderen sozialen Medien nach und nach das Internetmarketing. Das Internetmarketing steckte noch einige Jahre in den Kinderschuhen, doch es war nicht zu übersehen, dass sich hier neue Dimensionen für Marketing und Verkauf entwickeln. Das wollten wir nicht versäumen. Im Herbst 2020 feiern wir die CD „Störfaktor Norm“ die inzwischen zum Kultprodukt geworden ist, ausgiebig.

Wir beschäftigen uns seither intensiv mit Internetmarketing. Das bedeutet, wir erlebten dessen Kinderkrankheiten hautnah mit. Es tauchten permanent neue Methoden des Internetmarketings auf. Unterschiedliche Solopreneure boten ihre Hilfestellung zum Thema Internetmarketing an. Davon sind einige inzwischen weg vom Markt. Andere etablierten sich.

So viel ist jedenfalls klar: Digitales Marketing ist nicht mehr wegzudenken.

In der Akademie für Leben und Beruf findest Du Anleitungen, Tools und Hilfen, Tipps und Tricks, die Dir den Einstieg in die Welt des Digitalen Marketings ebnen, so dass Du kinderleicht zu Deinem Erfolg kommst.