Keywords (= Schlagwörter) sind wichtig, wenn Kunden dich finden sollen. Damit sparst Du Umwege, Zeit und Geld

 

Keywords sind Schlüsselwörter. Mit solchen Wörtern suchen Menschen im Internet nach Lösungen für ihre Anliegen. Die Suchmaschinen wie Google suchen dann nach Lösungsangeboten zu diesen Schlüsselwörtern. Es gibt verschiedene Schlüsselwörter für die sogenannte Customer-Journey, also die Reise des Kunden bei seiner Suche nach Hilfestellung für ein Problem oder Anliegen.

Ein Beispiel:

Gibt jemand das Wort „Urlaub“ in Google ein, bekommt er 224 Millionen von Vorschlägen, wie er seinen Urlaub verbringen könnte. So suchen Leute, die noch keine genauere Vorstellung von ihrem Urlaub haben. Schließlich entscheiden sie sich beispielsweise für ein Land und geben dann zwei Keywords – Schlüsselwörter – ein zum Beispiel „Urlaub in Griechenland“. Jetzt bekommen sie nur noch 72.800 Millionen Vorschläge zu Griechenland. Das sind immer noch sehr viele, aber doch bedeutend weniger als zuerst.

Wenn sie sich dort speziell für ein Kinderhotel interessieren, geben sie ein:
Urlaub in Griechenland im Kinderhotel“       442.000 Vorschläge.

Kinderhotels in Griechenland“ 61.500 Vorschläge

Jetzt wird die Auswahl schon etwas überschaubarer.

Aus diesem Beispiel wird klar, dass du wissen musst, wonach Kunden und Interessenten suchen. Wenn Kunden beginnen, sich für etwas zu interessieren, suchen sie mit anderen Begriffen (=Keywords) als wenn sie sich schon für einen engeren Bereich entschieden haben. das Urlaubs-Beispiel zeigt dir das deutlich.

Am lukrativsten ist es, wenn du die Keywords deiner Kunden in der letzten Phase ihrer Kundenreise kennst. Das gelingt umso besser, je klarer du positioniert bist und je genauer du deinen Kunden zugehört hast. Kinderhotels sind spitzer positioniert als Hotels. Wer hier sucht, wird schneller fündig. Wer also ein Kinderhotel anbietet, anstatt ein Hotel wie viele andere auch, wird dann gefunden, wenn der Interessent bereits genauer weiß, was er sucht. Der Kaufwahrscheinlichkeit erhöht sich hier um ein Vielfaches.

Du musst also die passenden Keywords für dein Angebot kennen.

Menschen suchen aber nicht nur mit rein rationalen Suchbegriffen. Emotionen spielen eine größere Rolle.

Ein Beispiel dazu: Ein junger Mensch träumt davon, das Autofahren zu erlernen, aber er sieht sich in seinen Vorstellungen nicht beim schweißtreibenden Lernen und bei den ersten Fahrfehlern. Er erlebt bereits in seiner Vorstellung, wie er genau dort hinfährt, wo er möchte. Häufig sieht er sich dabei auch in einem Auto, dass ihm viel von dem Komfort bietet, den er gerne nutzen möchte. Also ist das Keyword nicht Autofahren lernen, sondern, Freiheit, sicheres Fahren, auffallen, den Mädels mit dem Auto imponieren, usw. usf.…

Mit emotionalen Keywords führst du Interessenten am ehesten zu deiner Fahrschule. Sie gilt dann als Weg zu dem verlockenden Ziel.

Die Auswahl der richtigen Keywords wirkt sich entscheidend darauf aus, wie gut du gefunden wirst. Wenn du mehr Unterstützung beim Finden deiner Keywords möchtest und auch noch genaue Angaben dazu wünscht, wie oft dieser Begriff pro Monat gesucht wird und wie viel Mitbewerb du in diesem Bereich hast, kann ich dir ein hervorragendes SEO Cockpit Programm dazu empfehlen, das ich selbst auch nutze.

Dort bekommst du auch weitere und noch besser passende Keywords vorgeschlagen. Das ist deswegen äußerst hilfreich, weil mitunter kleine Unterschiede beim Schlagwort eine wesentlich höhere Besucherzahl erreichen.

Wie finde ich die passenden Keywords, welche Tools gibt es dazu?

Keyword Planner von Google -ihn kannst du nur nutzen, wenn du Kampagnen gerade aktiv bei Google Ads bewirbst.

Das Gratistool von NEILPATE https://app.neilpatel.com/de/ubersuggest/

Beispiel: wie oft wird das Word „digital marketing“ in Deutschland pro Monat gesucht?

Das Ergebnis: es wird 0 Mal nach dem Word „digital marketing“ gesucht. Unter diesem Keyword werden dir alternative Longtail Keywords vorgeschlagen.

Du erhältst zu den eingegebenen Suchbegriffen folgende Informationen:

Abkürzungen im Chart:

VOL     = Volumen: die Anzahl der Suchanfragen, des Keywords während eines Monats
CPC    = durchschnittliche Kosten pro Klick, wenn du bei Google eine Werbeanzeige schaltest. Wenn jemand eine hohe CPC zahlt, dann ist das Keyword
meistens wertvoller
PD       = Pald Difficulty – eingeschätzte Konkurrenz in der bezahlten Suche,  je höher die Zahl desto mehr Konkurrenz

SD       = SEO Difficulty – eingeschätzte Konkurrenz in der organischen Suche,  je höher die Zahl desto mehr Konkurrenz.

Suche nach dem Word „digitalmarketing“ mit geänderter Schreibweise

Das Ergebnis: es wird 5.400 mal nach dem Word „digitalmarketing“ gesucht.

Suche nach dem Word „digitales marketing

Das Ergebnis: es wird 5.400 mal nach dem Word „digitalmarketing“ gesucht.

oder passend zu obigem Keyword/Thema „internetmarketing“

Das Ergebnis: es wird 1.600 mal nach dem Word „internetmarketing“ gesucht.

oder passend zu obigem Keyword/Thema „onlinemarketing“

Das Ergebnis: es wird 18.100 mal nach dem Word „onlinemarketing“ gesucht.

Rechts in der Tabelle sind die Google TOP 10 Rankingseiten und die Anzahl der Backlinks dargestellt.

Du siehst bei diesem Beispiel, es ist extrem wichtig zu wissen, wonach dein Kunde sucht.
Daher die Frage: verwende ich die richtigen Keywords auf meiner Website, Landingpages im Newsletter, etc?

Hier haben wir nur für ein deutschsprachiges Land (DE) abgefragt. Wie erreichst du Interessenten in Österreich, der Schweiz, bzw. deutschsprechende Personen in der EU?
Die Abfrage musst du auf dieser Plattform für jedes Land machen – ich versichere dir, das ist echt mühsam und vor allem zeitraubend.

Daher verwenden wir für die Keywordanalyse das

SEO Cockpit von Sam Hänni SwissMadeMarketing 

https://t2m.io/ALB02  ]

Dort bekommst du bei jeder Abfrage auch weitere und in vielen Fällen noch bessere Keywords vorgeschlagen an die du gar nicht gedacht hast. Das ist deswegen äußerst hilfreich, weil mitunter kleine Unterschiede beim Schlagwort eine wesentlich höhere Besucherzahl erreichen.

Mit dem SEO Cockpit fragen wir alle Länder und Gebiete, Sprache Deutsch zugleich ab.

Während das SEO Cockpit mir diese 5 Keywords sucht gönne ich mir 20 Minuten Kaffepause – das ist doch echt Klasse 😊

und bekommen für

[SEO] digital marketing          o mal      / im Vergleich zu NEILPATEL (nur D) mit 0 Treffern

[SEO]  digitalmarketing          450.000 / im Vergleich zu NEILPATEL (nur D) 5.400 Treffer

[SEO]  digitales marketing     450.000 / im Vergleich zu NEILPATEL (nur D) 5.400 Treffer

[SEO] internetmarketing           33.100 / im Vergleich zu NEILPATEL (nur D) 1.600 Treffer

[SEO] onlinemarketing              90.500 / im Vergleich zu NEILPATEL (nur D) 5.400 Treffer

Wenn du alle deutschsprachigen Interessenten erreichen willst, ist das ein kolossaler Unterschied.

Du siehst an diesem Beispiel: es ist enorm wichtig genaue Zahlen für spätere Entscheidungen und Analysen zu erhalten.

Je nach SEO Paket bekommst du zusätzlich die Suchergebnisse für AMAZON, Youtube und eBay mitgeliefert.

Fazit: seit wir das SEO Cockpit bei uns einsetzten, analysieren wir verpflichtend für alle Produkte, Dienstleistung, Bücher, etc. genau die Zielgruppen und Suchbegriffe.

Die jährliche Lizenzgebühr ist im Verhältnis zum Aufwand, Ergebnis und Nutzen zu vernachlässigen. Oben drauf gibt es sehr umfangreiche leichtverständliche Lernvideos, Anwendungsfallbeispiel und guten Support.

SEO Cockpit von Sam Hänni SwissMadeMarketinghttps://t2m.io/ALB02  ]

Wer diese Informationen für sich nutzen kann, macht sehr viel mehr Geschäft, weil viele Interessenten und Kunden auf ihn aufmerksam werden. Dieses Programm ist also ein heißer Tipp für alle, die mit wesentliche weniger Zeitaufwand sehr viel mehr Erfolg und damit Umsatz generieren wollen.